Seiten

Ostholstein II

Fortsetzung nach Norden. Heiligenhafen, nette Innenstadt, sonst Landschaftszerstörung. Fehmarn in der Hauptsaison, Stau und Verstopfung auf den Straßen, Menschenmassen, Kommerz. Burg auf Fehmarn macht einen freundlichen Eindruck. Gut vorstellbar, da gemütliche Herbsttage zu verbringen
Wir landeten im Hafen Burgstaaken, just auf dem Höhepunkt
eines mehrtägigen Events. Ein Seenotrettungsboot wurde aus dem Wasser gehoben und auf ein Gestell gesetzt, wo es neben dem schon vorhandenen U-Boot zur Besichtigung freigegeben wird. Spektakuläre Bilder. Und Fischerboote mag ich sowieso immer.








Auf dem Heimweg wollte ich unbedingt noch Dahme sehen, der Name gefiel mir. Und siehe da, es ist ein Ort mit guter Atmosphäre, autofreier Strandpromenade, gelassen irgendwie.






Etwas südlich, auf dem Wg nach Grömitz, passierten wir ein Hinweisschild auf einen Bio - Hofladen, Klostersee. Hin. Schöner Laden mit tollem Sortiment, gelegen in einem weitläufigen Landgut. Daheim recherchiert, dass es ein nachahmenswertes Projekt ist, auch Ferienwohnungen bereithält. Und dann noch die Überrschung, ein paar Kilometer weiter gibt es einen Strand fast ohne alles, wie wir ihn bisher nur auf der Ostseite der Lübecker Bucht kannten. Klostersee ist vorgemerkt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen