Seiten

Riegel häkelt..................und strickt

Die Aktion heißt "Riegel strickt", nur habe ich bei meinem heutigen Streifzug mehr Gehäkeltes als Gestricktes entdeckt. Was aber die Freude über die farbenfrohen und witzigen Umhüllungen nicht schmälert. Glückwunsch!













Sainte Marie aux Mines - Mineral & Gem

Ausflug für einen verregneten Samstag, der dann doch weitgehend trocken und sogar sonnig wurde.
Schon vor dem Ortseingang Autos ohne Zahl, gefüllte Parkflächen. Wir fanden trotzdem gleich ein Plätzchen, wurden von freundlichen Helfern gelotst und gleich in den nächsten shuttle - Bus verfrachtet, der alle Parkplätze anfährt. Man kann also ohne Problem auch die weit außerhalb liegenden anpeilen.
Der erste Eindruck: hier ist ein Publikumsmagnet. Der zweite: der Grund oder die Gründe dafür sind klar: es gibt ein Riesenangebot für jeden, der sich nur halbwegs für Steine interessiert: Schmuck - und Heilsteine, große Brocken, Versteinerungen, Meteorite, auch viel Preiswertes aus aller Welt. Im "Prestige" Bereich hinter Glas filigrane Kostbarkeiten für betuchte Sammler. Alles in einer entspannten, heiteren Atmosphäre, ohne Gedränge trotz der vielen Menschen.
Natürlich haben wir auch Geld dagelassen, obwohl wir uns Zurückhaltung vorgenommen hatten. Aber bei so viel Verlockung war der Vorsatz nicht haltbar.

Wir sind im Elsass!





Schwefel


Staufen im Breisgau


Mittlerer Schwarzwald - ein Sonntagsausflug


Entenrennen im Harmersbach



.....und Zuschauer

Klosterruine Allerheiligen


Daneben: Denkmal für den Schwarzwaldverein, der in diesen Tagen 150 Jahre alt geworden ist.



Gasthof zum Rebstock in Waldulm. Eine Adresse zum Erinnern. Einladend.




Die Krone in Altenheim

Das Mekka der Flammenkuchenliebhaber, schon ewig vorgemerkt, wieder vergessen, wiedererinnert.
Gestern war ein lauer Sommerabend mit spektakulären Wolken am Himmel, einladend zu einer Landpartie.
Alle Erwartungen übertroffen: ein malerischer alter Gasthof, ein geräumiger, geschützter Innenhof, die ebenfalls dort heimische Glaskunst setzt farbige Akzente. Und der Flammenkuchen! Wird von Jungmännern herumgereicht, der Gast nimmt, was er möchte, keine Wartezeiten wie anderswo. Dünn und krachend knusprig, köstlich!
Alles in sehr entspannter Atmosphäre, ein wahres Highlight.







Heimweg

Mühlentag bei 37°C, Hammerschmiede im Bleichtal